Manfred-Fromm-Fotopreis 2008/2009

Der Manfred-Fromm-Fotopreis wird vom Thüringer Landessportbund zusammen mit der Thüringer Allgemeinen Zeitung ausgelobt. Er steht Amateuren und Profis offen.
Manfred Fromm prägte die Thüringer Fotolandschaft und war jahrzehntelang als Fotojournalist tätig. Sein Sohn Sascha Fromm setzt die Familientradition äußerst erfolgreich fort.

Kopfstand

Kopfstand ist ein Foto, wo ich zum richtigen Zeitpunkt am richtigen Ort stand. Beim Stadtkursrennen in Erfurt am 24.5.2009 hatten auch die Supermotofahrer viel Spaß auf dem Rundkurs. Der Fahrrer dieses Motorrads fuhr zur Freude der Zuschauer nur auf dem Vorderrad – überschätzte aber den Abstand zur Leitplanke. In genau dem Augenblick, als er auf das Hindernis auffährt, drückte ich auf den Auslöser. Das Motorrad hängt noch in der Luft, der Fahrer fällt gerade darüber.
Passiert ist ihm nicht viel, aber es gab blaue Flecke und Schäden am Motorrad.
Des einen Freud ist des anderen Leid. Für mich gab es einen 2. Platz bei den Profis.

Preisverleihung mit Sascha Fromm (rechts)